1989 wurde auf dem Wehlheider Platz nach langer Diskussion der Marktbrunnen von Heinrich Brummack "eröffnet". Die Säulen des Brunnens wurden viele Jahre nach Ansicht von Heinrich Brummack und vielen anderen als Anschlagsäulen mißbraucht. Heinrich Brummack hat dann vorgeschlagen, eine Bürgerinformationssäule neben dem Brunnen aufzustellen. Das geschah 2007.

Eine Besonderheit dieser Säule ist, dass sie zwar als Informationssäule genutzt wird, also Mitteilungen angeschlagen werden, aber niemand seine vorher angebrachten Anschläge wieder entfernt. Aus diesem Grunde haben wir am Freitag anläßlich des 3. Todestages von Heinrich Brummack am 21.2. die Säule einer ersten Grundreinigung unterzogen.

Die zweite Besonderheit ist, dass die Stadt Kassel diese Säule nicht in ihr Eigentum übernommen hat. Sie gehört der Arbeitsgemeinschaft Wehlheiden. Die Arbeitsgemeinschaft verwaltet die Säule aber treuhänderisch; die Kosten trägt der Ortsbeirat. Eine verwickelte Konstruktion.

An der Reinigungsaktion nahmen teil bzw. waren eingeladen: Angela Landgrebe für den Freundeskreis Brummack, die die Aktion angeregt und organisiert hat, Andreas Nitsch als zweiter Anreger und Reiniger, Marianne Jakobi als ehemalige Stadträtin und ihr Mann, Rut Wilcken und Norbert Sprafke als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft und für den Ortsbeirat.

Reinigungsaktion Bürgerinformationssäule Reinigungsaktion Bürgerinformationssäule Reinigungsaktion Bürgerinformationssäule Reinigungsaktion Bürgerinformationssäule